Wohnmobil verkaufen leicht gemacht!

28 Juli 2020
 Kategorien: Autohändler, Blog

Teilen

Der Urlaub mit dem Wohnmobil boomt aktuell. Doch viele Menschen möchten ihr Fahrzeug auch verkaufen und sich von dem Geld etwas Neues zulegen. Stellt man es richtig an, ist der Verkauf eines Wohnmobiles gar nicht so schwer. Doch worauf sollte man achten, wenn man sein Fahrzeug verkaufen möchte und an wen man wendet man sich am besten? Diese Fragen werden in den nächsten Abschnitten geklärt.


Worauf sollte man achten beim Wohnmobil Verkauf?


Irgendwann kommen viele Wohnmobilfahrer an den Punkt und möchten sich gerne ein neues Fahrzeug zulegen. Doch um das alte Wohnmobil loszuwerden hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man kümmert sich selbst darum und setzt beispielsweise Anzeigen in Zeitungen und das Internet oder man gibt es bei einem Händler in Zahlung. Letzteres ist sinnvoll, sofern man sich sowieso ein neues Wohnmobil zulegen möchte. Wer sein Wohnmobil verkaufen möchte, sollte außerdem darauf achten, dass es nicht in falsche Hände gerät. Leider gibt es viele Betrüger, die beispielsweise falsche Checks ausstellen oder das Wohnmobil nicht selbst nutzen und direkt teuer weiterverkaufen. Möchte man es dennoch selbst verkaufen, sollte man es im Internet genau beschreiben und natürlich auch die Makel aufzählen. Auch ein paar aussagekräftige Fotos sollte man von dem Fahrzeug machen, damit man das Wohnmobil verkaufen kann und alle Details zu erkennen sind.


An wen kann man sich wenden, wenn man sein Wohnmobil verkaufen möchte?


Die bequemste Variante sein Wohnmobil zu verkaufen ist der Tausch beim Händler. Gerade wenn man sich sowieso ein neues Fahrzeug zulegen möchte, ist das die einfachste Option. So muss man sich nämlich selbst um nichts kümmern, spart dich das Inserieren in der Zeitung oder im Internet und bekommt sein Geld direkt. Natürlich sollte man bedenken, dass man beim Händler einen niedrigeren Preis bekommt, als wenn man es selbst verkauft. Jedoch spart man sich vor allem Zeit und Mühe und kann sich entspannt zurücklehnen. Hat man bei diesem Händler schon ein neues Wohnmobil ins Auge gefasst, erfolgt der Tausch oft relativ zügig. Der Händler nimmt das alte Wohnmobil entgegen und das neue Fahrzeug kann man oft direkt mitnehmen.


Natürlich sollte man vor dem Verkauf gut abwägen, ob man das Wohnmobil lieber selbst verkaufen möchte oder es doch lieber direkt beim Händler in Zahlung gibt. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile und es kommt natürlich auch auf die persönlichen Interessen an. Immerhin ist das keine Entscheidung die man über Nacht trifft und man sollte sich auf jeden Fall Zeit dabei lassen. Ist das Wohnmobil noch sehr neu, kann sich ein Eigenverkauf lohnen, da man oft noch sehr viel Geld dafür bekommt. Oder man spricht mit dem Händler über seine Erwartungen und was man für das Fahrzeug haben möchte und kann sich vielleicht auf diesem Weg einig werden. Klicken Sie hier für mehr Infos über Wohnmobil Verkaufen.